Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Podcast Städtebau im Dialog - S03 Die Zukunft des Wohnens - Sommer 2021

STÄDTEBAULICHES KOLLOQUIUM SOMMER 2021

Städtebau im Dialog - Der Podcast zu Städtebau und Stadtplanung

 

Hier beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen aus dem Bereich Stadtplanung und Städtebau und unterhalten uns eine gute halbe Stunde mit Architekten, Stadtplanern, Wissenschaftlern und Urbanisten. Dabei schauen wir uns in jeder Staffel einen Themenbereich besonders genau an.

In der Dritten Staffel wollen wir uns mit dem Thema Wohnen beschäftigen und diskutieren, wie wir in Zukunft leben wollen.

 

Flyer_SiD-S03-Zukunft_des_Wohnens-WS20-21_web 

 

Hier zu den Interviews:

 

Städtebau im Dialog - 3. Staffel, 3. Folge - Interview mit Prof. Christine Hannemann

SID_S03F03-Hannemann_350x350

20.12.2021 – In der Dritten Staffel wollen wir uns mit dem Thema Wohnen beschäftigen und diskutieren, wie wir in Zukunft leben wollen.

Unsere heutige Gesprächspartnerin heisst Christine Hannemann.

Christine ist Soziologin und Professorin für Architektur- und Wohnsoziologie am Institut für Wohnen und Entwerfen der Universität Stuttgart. Hier beschäftigt Sie sich mit u.a. mit dem Wandel des Wohnens, Urbanität(en) als Lebensform und Kleinstadtforschung.

Wir haben mit Christine darüber gesprochen, wieviel Raum wir zu leben benötigen und dass der Neubau aus ihrer Sicht allein schon aus ökologischen Gründen überflüssig sei. Und wir haben erfahren, das eigentlich noch viel zu wenig Wohnwissen existiert, um differenziert über Wohnen und Stadtentwicklung sprechen zu können.

 

Städtebau im Dialog - 3. Staffel, 2. Folge - Interview mit Tim Heide

SID_S03F02-Heide_350x350

24.08.2021 – In der Dritten Staffel wollen wir uns mit dem Thema Wohnen beschäftigen und diskutieren, wie wir in Zukunft leben wollen.

Unser heutiger Gast ist der Architekt Tim Heide vom Büro Heide & von Beckerath.

Tim hat bereits zahlreiche Wohnungsbauprojekte realisiert und hat uns einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Architektur gegeben. Dabei haben wir auch über die Flexibilität von Gebäuden gesprochen und inwiefern man die Anpassungsfähigkeit von Architektur antizipieren kann.

 

Städtebau im Dialog - 3. Staffel, 1. Folge - Interview mit Prof. Henning Krug und Prof. Robin Ganser

SID_S03F01-Krug-Ganser_350x350

23.08.2021 – In der Dritten Staffel wollen wir uns mit dem Thema Wohnen beschäftigen und diskutieren, wie wir in Zukunft leben wollen.
Unsere heutigen Gäste sind Robin Ganser und Henning Krug von der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Robin und Hennig beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Wohnen und Siedlungsentwicklung und haben zuletzt an einer Studie zu Konzepten und gebaute Realitäten für Neue Stadtquartiere mitgearbeitet.
Neben dem Thema Wohnen haben wir auch über Mobilität gesprochen und inwiefern die Verkehrsplanung die Qualität von öffentlichen Räumen beeinflusst. Ja und dann haben wir auch erfahren, wie und wo Robin und Henning selbst derzeit wohnen.

 

Nebeninhalt

 

VORHERIGE Reihen

Städtebau im Dialog
S02 - Stadtlandschaften

 Staedtebau-im-Dialog-2021-web

 

Städtebau im Dialog
S01 - Die Digitale Stadt

Sta_dtebau-im-Dialog-podcast_cover_1800x1800_72

 

Sie können unseres Podcast auch bei Ihren bevorzugten Podcast-Apps und -Dienste finden.